Regionaldekanat Hannover

Das Regionaldekanat Hannover umfasst die Fläche der politischen Region Hannover und zusätzlich die Gebiete im Norden, die zu den Pfarreien in Nienburg und Schwarmstedt gehören. 
Die Clemenskirche ist als Propsteikirche dem Propst und Dechanten zugeordnet und hat damit die Funktion einer Dekanats-Hauptkirche. Bis 2010 war St. Clemens auch Pfarrkirche. 
Mit der Zusammenlegung von St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens zur neuen Pfarrgemeinde St. Heinrich wurde 2010 die Clemenskirche aufgrund ihrer historischen und gesamtkirchlichen Bedeutung aus dem Zuständigkeitsbereich der Pfarrgemeinde herausgenommen und der Verwaltung des Gesamtverbandes der Kath. Kirchengemeinden zugeordnet und dafür ein eigener Verwaltungsausschuss eingerichtet.
» Informationen zum Regionaldekanat Hannover