Orgel

Die Orgel der Firma Klais ist im Jahr 1973 eingebaut worden und hat nachträglich in den 80er Jahren durch angebrachte Elemente eine „Barockisierung“ erfahren. Durch die nachträgliche Erhöhung der Orgelempore beim Wiederaufbau (um das Portal im Innenraum hoch wirken zu lassen) konnte die neue Orgel nicht mehr an ihrem ursprünglichen Standort aufgestellt werden. Der Standort ist untypisch im Altarraum und nicht optimal. Eine Standortveränderung muss aber sehr grundsätzlich bedacht und abgewogen werden.

Schon von Anfang an war die Orgel mit deutlich mehr Registern geplant, um den Raum angemessen zu beschallen und eine entsprechende musikalische Qualität in der katholischen Hauptkirche Hannovers abbilden zu können. Eine Umsetzung war zu jener Zeit jedoch nicht möglich. Über Möglichkeiten, die Orgel heute angemessen zu erweitern, sie besser in das Ganze des Altarraumes einzufügen oder sie an ihren ursprünglichen Standort auf der Empore zurückzuversetzen und Platz für einen Chor zu gestalten, wird derzeit intensiv nachgedacht.

Siehe auch: Orgel in St. Clemens